Seit einigen Jahren sind neben (Hoch-)Leistungssportlern auch immer öfter Hobbyläufer im Wald und auf der Straße in mehr oder weniger modischen Kniestrumpfvarianten anzutreffen. Hierbei handelt es sich in der Regel um Sport"kompressions"strümpfe, die es von diversen Herstellern im Sportfachhandel zu kaufen gibt. Preislich liegt das Paar Socken meist zwischen 30,- bis 50,- Euro, also gar nicht mal so preiswert, und nach oben gibt es bekanntlich keine Grenze. Auch eine Vielzahl medizinischer Kompressionsstrumpfhersteller (Bezug über Sanitätsfachgeschäfte) führt mindestens eine Sportvariante in ihrem Sortiment. Doch egal welches dieser Modelle Sie bevorzugen, die Kosten für diese Sportstrümpfe werden von den Krankenkassen generell nicht übernommen. Wie sieht es aber überhaupt mit der (messbaren) Wirksamkeit aus? Hierzu gibt eine erste wissenschaftliche Studie Auskunft mit folgendem Ergebnis: "Die ausgewerteten Daten lassen vermuten, dass das Tragen von Kompressionsstrümpfen die Ausdauerleistungsfähigkeit positiv beeinflusst - hierbei handelt es sich allerdings nur um eine Verbesserung von etwa 1%!" Für professionelle Ausdauersportler mag dies von Bedeutung sein, für Hobbyläufer sicherlich eher nicht. Unser Fazit: Keine Wunder erwarten, Leistungszuwachs kommt tatsächlich nur durch (regelmäßiges) Training. Wer jedoch das Tragen von Kompressionsstrümpfen ansich als angenehm empfindet, kann gerne dabei bleiben - egal ob es sich hierbei um einen "echten" medizinischen oder einen Sportkompressionsstrumpf handelt! 

(Die gesamte Studie zum Nachlesen: http://omotion.eu/fileadmin/downloads/Statistiken/Studie_von_der_Universit%C3%A4t_Karlsruhe.pdf)

MITGLIEDSCHAFTEN

MITGLIEDSCHAFTEN